T-Shirts für die Kleinen Kinder- und Jugendsportgruppen des TV Elmendorf

Als Entschädigung der letzten Jahre gab es T-Shirts für die Kleinsten unter uns

 

Lea Reitemeyer, gelernte Bühnenmalerin, hatte durch ihren Papa, unseren 1. Vorsitzenden Olaf mitbekommen, dass der TV Elmendorf T-Shirts entwerfen möchte. Da hatte sie es sich aus eigenen Stücken zur Aufgabe gemacht, entsprechende Entwürfe für den TV Elmendorf zu fertigen. Schnell war eine Vorlage aus den vielen Entwürfen gefunden, welches dem Gesamtvorstand am besten gefiel und somit wurde die Idee, die bereits in vielen Köpfen entstanden ist, in die Tat umgesetzt.

 

Die Kinder- und Jugendgruppen des Vereins sollten als erstes davon profitieren, denn gerade sie hatten durch die Pandemie am meisten auf ihren Sport verzichten müssen, sind aber dem TV Elmendorf immer treu geblieben. Als kleines Dankeschön hat jedes Mitglied dieser Gruppen ein entsprechendes T-Shirt geschenkt bekommen. Gleiches haben wir für die Übungsleiter*innen getan. Alle, die wollten, haben als Dankeschön ein T-Shirt erhalten. Im Bild unten zeigen wir die Übergabe, selbstverständlich mit Lea, der wir herzlich für ihre Hilfe danken. Weitere Bilder sind auf der Homepage zu sehen.

 

In diesem Sinne wünscht Olaf Reitemeyer, 1. Vorsitzender des TV Elmendorf, auch im Namen des gesamten Vorstandes, allen Mitgliedern schöne Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr. Mögen viele sportliche Aktivitäten auf euren Plänen fürs neue Jahr stehen.


Akrobatik im Sportjahr 2020

Akrobatik im Sportjahr 2020 beim TV Elmendorf, nicht einfach aber man kann und möchte in diesem Fall auch neue Wege gehen.

 

Für die Akrobaten war es neben den Fußballern sicherlich ein Jahr mit ganz besonderen Herausforderungen. Als im Frühjahr der Sportbetrieb eingestellt wurde,  wusste das Trainerteam um Kim Rasmussen natürlich auch nicht, wie es weitergeht. Da das Wetter aber gut war, haben alle versucht, so gut es geht von Zuhause oder draußen im Garten zu improvisieren und ihre Übungen dort durchzuführen. Das Trainerteam hat den Kontakt zu der Gruppe auch auf die Distanz hin gut aufrecht halten können.

 

Als es im Mai wieder losging, war die Freude sehr groß, sich endlich wiederzusehen. Leider gab es für diese Gruppe aber noch erhebliche Einschränkungen. Körperkontakt konnte noch nicht stattfinden, man stelle sich nur Akrobatik ohne Hebefiguren vor, kaum vorstellbar, doch auch davon ließ man sich nicht entmutigen und freute sich einfach wieder zusammen trainieren zu können.

 

Da man am Anfang viel draußen trainiert hat, hat die Gruppe noch zusätzlich für jede Person eigene Matten gekauft, um die vorgegebenen Hygienekonzepte auch umsetzen zu können. Sicherlich war das in der heutigen Zeit auch keine Selbstverständlichkeit, es war einfach allen wichtig, dass man  weiter trainieren konnte. Als dann aber auch der Kontaktsport wieder möglich war, haben sich alle riesig gefreut.

 

Es geht hier sicherlich ein großer Dank an Kim, Lina, Martje, Mirja und Melanie, die es in der schwierigen Zeit geschafft haben, die Gruppe so gut am Laufen zu halten.

 

Leider ist seit Ende Oktober der Sport wieder eingestellt worden – aber nicht bei den Akrobaten. Kim berichtet: 

 

„Seit Beginn des zweiten Lockdowns trainieren wir Showakrobaten Paradinos online in Zoom-Konferenzen. Zweimal wöchentlich schwitzen wir einsam aber doch gemeinsam jeweils im eigenen Wohn-, Kinder- oder WG-Zimmer und halten uns so fit und auch den Kontakt zueinander.

 

Während zu Beginn unserer Online-Trainingszeit hauptsächlich Kraft, Kondition, Beweglichkeit und wenig raumgreifende Turnelemente den Kern des Trainings ausmachten, haben mittlerweile auch akrobatische Partnerübungen Einzug in unser Training gefunden. Jeder Paradino, dem es gelingt, zur Trainingszeit einen Partner aus seinem häuslichen Umfeld vor die Kamera und damit ins Akrobatiktraining zu locken, ist mit am Start. So kommt es, dass seit einigen Wochen viele neue Akrobaten in Elmendorf und Umgebung zu finden sind. Frauen turnen gemeinsam mit ihren Ehemännern, Partnern oder Mitbewohnern, Kinder mit ihren Müttern, Vätern und Geschwistern und alle machen jede Woche weitere Fortschritte. 

 

Natürlich ist das nicht dasselbe, wie mit unserem Team in der Turnhalle zu trainieren und wir können es kaum erwarten, dass das endlich wieder möglich ist. Bis dahin machen wir dennoch das Beste daraus und lassen uns unseren Sport und vor allem unser Team auch von einer Pandemie und einem Lockdown nicht nehmen.“

Download
Akrobatik im Sportjahr 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 868.3 KB

Leichtathletik im TV Elmendorf

Auch für die Leichtathletikabteilung  unter Werner Kerski war es kein leichtes Jahr. Es war zwar möglich, das Sportabzeichen durchzuführen, doch die Teilnahme an weiteren Wettkämpen war kaum möglich. Von März bis Juli wurden alle Sportfeste abgesagt und auch das Stadion in Bad Zwischenahn war wochenlang gesperrt. Somit waren natürlich auch die Trainingsmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Arne Hecker, Alexander und Werner Kerski mussten viel improvisieren. Da auch die Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften ausfielen, gibt es in diesem Jahr auch keine Titelträger des TV Elmendorf.

 

Von August bis September haben die 3 dann noch an einigen Sportfesten teilgenommen. Leider konnten Sie nicht in allen Disziplinen starten. Wer vor allem Werners Anspruch kennt, so waren die 3 darüber natürlich nicht glücklich. Sie haben aber das Beste daraus gemacht und die Fahne des TVE hochgehalten.

 

Die 3 hoffen natürlich in 2021 wieder auf bessere Bedingungen. Da müssen wir aber erst mal abwarten wie es weitergeht.

 

In Ihrer Altersklasse wurden folgende Jahresbestleistungen erreicht:

 

Ø  Alexander Kerski:

·         Kugel:  2. Platz - 11,59 Meter

·         Hammer: 4. Platz - 33,00 Meter

 

Ø  Arne Hecker:

·         Kugel: 3. Platz – 10,85 Meter

·         Hammer: 3. Platz – 29,41 Meter

 

Ø  Werner Kerski:

·         Hammer: 4. Platz – 33,49 Meter

·         Speer: 4. Platz: 29,68 Meter

·         Wurffünfkamp: 3. Platz – 2.965 Punkte

 

 

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an euch!

 

Auch die Durchführung des Sportabzeichens hat an Werner Kerski und den Vorstand große Herausforderungen gestellt. Man konnte leider nicht wie geplant starten und für den Vorstand waren die Umsetzungen der Auflagen und die Hygieneregeln vom Landessportbund und der Gemeinde Bad Zwischenahn eine große Hürde, diese richtig umzusetzen. Der Vorstand hat immer versucht, die gewünschten Forderungen umzusetzen, für Werner bedeutete dies natürlich noch zusätzliche Arbeit, Listen führen, Sportgeräte desinfizieren, etc., und das noch alles neben der Abnahme des Sportabzeichens. Doch Werner hat dies auch prima gemeistert und so konnte auch 2020 das Sportabzeichen abgenommen werden. Hier geht noch einmal ein großer Dank vom Vorstand an Werner für seinen tollen Einsatz.

 

Mit 28 Teilnehmern war die Zahl relativ konstant im Vergleich zu den Vorjahren. Es wurden wieder tolle Leistungen erzielt:

 

Ø  Jugendliche

·         4 x Gold

·         3 x Silber

Ø  Erwachsene:

·         14 x Gold

·         5 x Silber

·         1 x Bronze

 

Weiterhin konnte in diesem Jahr noch ein goldenes Familienabzeichen verliehen werden.

 

Marianne Kruse kommt auf inzwischen 28 Teilnahmen und Werner Kerski auf 32, beachtliche Leistungen!

 

Leider konnte die Übergabe der Sportabzeichen nicht wie in den letzten Jahren in gemütlicher Runde bei Kaffee, Tee und Kuchen im Anbau der Turnhalle stattfinden. Man hat sich dann vom Vorstand dazu entschlossen, allen Teilnehmern eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Die Sportabzeichen wurden am 05./06.12.2020 von Werner und Olaf bei allen Teilnehmern persönlich abgegeben. Jeder Teilnehmer hat noch einen Stutenkerl als Belohnung erhalten.

 

 

Der TVE und Werner hoffen natürlich in 2021 auch wieder auf eine rege Teilnahme. Wann wir genau starten können, wissen wir natürlich noch nicht Wir werden euch aber frühzeitig informieren!

Download
Leichtathletik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 161.9 KB

Steffen Wilksen und Jonas Holen folgen auf Stephan Borchardt - Trainerwechsel bei der 1. Herren der SG Elmendorf-Gristede

Stephan Borchardt zum Abschluss der Saison mit der Mannschaft
Stephan Borchardt zum Abschluss der Saison mit der Mannschaft

Nach 5 erfolgreichen Jahren als Trainer der 1. Herren hat Trainer Stephan Borchardt die SG zum Ende der Saison 2019/2020 verlassen. Zur Saison 2015/2016 hatte Stefan Borchardt damals das Kommando auf der Trainerbank übernommen. Die Erwartungen waren mit seiner Verpflichtung bei vielen Leuten sehr hoch. Es zeigte sich aber, dass ein guter Trainer, sowie eine motivierte Mannschaft nicht zwangsläufig sofort den Erfolg garantieren können. So verlief die 1. Saison dann doch eher durchwachsen. Trainerteam und Mannschaft mussten sich einfach erst einmal finden. 

 

Doch der Erfolg sollte dann nicht mehr lange auf sich warten lassen. Trainerteam und Mannschaft bildeten jetzt auf und neben dem Platz eine Einheit. Bei den Trainingseinheiten war immer eine gute Beteiligung und Stimmung vorhanden, was nicht immer selbstverständlich ist. Nach der Hinrunde der Saison 2016/2017 war man im obersten Drittel angekommen. Dann startet die Mannschaft aber eine eindrucksvolle Serie. In der Rückserie wurden alle Spiele gewonnen. Fast hätte man Scheps noch vom 1. Platz verdrängt. So stand am Ende ein toller 2. Platz und der langersehnte Aufstieg an.

 

Ein Höhepunkt sollte aber in dem Sommer noch folgen. Die Mannschaft hatte es ins Kreispokalendspiel geschafft. Dort verfolgten, auf dem Platz in Gristede, über 300 Zuschauer bei strahlendem Wetter das Finale gegen den höheren Kreisligisten Hahn-Lehmden. Die Mannschaft zeigte noch einmal ein tolles Spiel und musste sich nachher nur knapp dem Favoriten mit 2:4 geschlagen geben. Man konnte erhobenen Hauptes den Platz verlassen, da man kämpferisch wie spielerisch eine tolle Leistung gezeigt hatte. 

 

In der Saison 2017/2018 ging es bei der 1. Herren erfolgreich weiter. Jetzt zahlten sich die gute Trainerarbeit und die gute und geschlossene Mannschaftsleistung aus. Die Mechanismen im Spiel griffen und als Zuschauer hatte man auch immer ein gutes Gefühl, dass die Mannschaft ein Spiel noch einmal drehen konnte. Neben der spielerischen Komponente war man zum Ende eines Spieles immer noch in der Lage, eine Schippe drauf zu legen. So stand am Ende der Saison der erneute Aufstieg bevor, die Freude war bei allen natürlich riesengroß.

 

In der neu geschaffen Kreisliga warteten in der Saison 2018/2019 aber ganz andere Kaliber auf unsere Herren. Aber auch hier hielt die Mannschaft gut mit und konnte die Saison mit dem Klassenerhalt erfolgreich abschließen.

 

In der Saison 2019/2020 ging es nun darum, die gezeigten guten Leistungen aus dem Vorjahr zu bestätigen. Auch dies sollte Mannschaft und Trainerteam erneut gelingen. Doch es bahnten sich Veränderungen an. Stephan Borchardt hatte zur Winterhalbzeit der SG-Führung schon mitgeteilt, dass er aus privaten Gründen sein Traineramt abgeben möchte. Dies wurde natürlich von allen Beteiligten bedauert, aber man hatte selbstredend Verständnis dafür. Von Stephan war es natürlich sehr fair, den SG-Vorstand so frühzeitig über seine Entscheidung zu informieren. So hatte der Vorstand genügend Zeit, einen neuen Trainer zu finden. Hier kristallisierte sich schnell eine interne Lösung heraus. Steffen Wilksen war Spieler in der Mannschaft und hatte dort in Abwesenheit von Stephan schon öfters auch mal das Training geleitet. So stand schon frühzeitig mit Steffen und Jonas als Co-Trainer ein neues Trainerteam für die Saison 2020/2021 fest, was auch die Zustimmung von Mannschaft und Vorstand fand.

 

Es bleibt nun noch einmal Danke an Stephan Borchardt zu sagen, Danke für eine tolle Zeit in der SG als Trainer der 1. Herren. Die Erfolge in dieser Zeit sind ganz eng mit ihm verbunden.  

 

Steffen und Jonas wünschen wir für ihr neues Amt natürlich auch viel Glück, Erfolg und Spaß.    

Download
Steffen Wilksen und Jonas Holen folgen a
Adobe Acrobat Dokument 391.5 KB

Wechsel im Vorstand der SG Elmendorf-Gristede - Holger Schwengels löst Thorsten Kaiser ab

Holger Schwengels ist seit dem Sommer 2020 kommissarischer Vorsitzender der SG Elmendorf-Gristede. 

 

Im Sommer 2020 gab es im Vorstand der SG plötzlich personelle Veränderungen. Thorsten Kaiser, der dieses Amt seit 2013 bekleidete, teilte seinen Vorstandskollegen Heiko Bauer, Volker Fredehorst,  Nina Schröder und Imke Frohnwieser mit, dass er aus beruflichen Gründen sein Amt mit sofortiger Wirkung niederlegen muss. Thorsten musste sich beruflich und räumlich verändern und somit war es nicht möglich, dieses Amt weiter auszuführen. Er informierte auch die beiden Stammvereine Gristede und Elmendorf umgehend über diese Entwicklung. 

 

Auf diesem Wege gilt es Thorsten noch einmal Dank zu sagen für seine Arbeit in der SG. So war Thorsten auch schon vorher in der SG aktiv und hat sich unter anderem als Trainer immer wieder eingebracht. Erwähnen sollte man auch, dass er manchmal als Trainer eingesprungen ist, weil sich niemand gefunden hat und somit überhaupt eine Mannschaft gemeldet werden konnte.

 

Der verbleibende Vorstand und die Vereine standen  nun vor einer schweren Aufgabe. In den letzten Jahren war es schon immer sehr schwierig gewesen, Personen für die Vorstandsposten zu finden. Vor allem der 2. Vorsitzende Heiko Bauer drückte bei der Suche für die Nachfolge aufs Tempo. Im zurückliegenden Jahr hatte er schon viele Dinge von Thorsten übernommen, da dieser beruflich stark eingebunden war. Dies konnte aber keine Dauerlösung sein.

 

Man stimmte sich zwischen den Vereinen und dem SG Vorstand über eine gemeinsame Vorgehensweise ab. Hier einigte man sich schnell auf einen Wunschkandidaten, Holger Schwengels. Holger trainiert seit 2 Jahren eine Jugendmannschaft in der SG. Dies machte er mit viel Einsatz. Daneben hat er sich mit seine Frau Franziska und den Eltern seiner Mannschaftkinder bei der Organisation und Ausführung der Jugendturniere persönlich stark eingebracht. Als ehemaliger Schiedsrichter lag ihm dieser Bereich natürlich auch sehr am Herzen und er hat neue Impulse gesetzt. 

 

Nach mehreren Gesprächen mit Holger konnte man ihn für dieses Amt gewinnen. Dem verbliebenen Vorstand war es sehr wichtig, dass Holger nach Möglichkeit dieses Amt sofort übernehmen sollte. In der SG standen viele Dinge an, die es zu lösen galt. Holger wies noch einmal darauf hin, dass er auf alle Fälle seine Mannschaft weiter trainieren möchte und man gewisse Aufgaben aufteilen müsste, dies sagten ihm die Vorstandskollegen auch gleich zu. So einigte man sich darauf, dass Holger dieses Amt mit sofortiger Wirkung kommissarisch übernehmen sollte. 

 

So wurde Holger dann umgehend von den 2 Vereinen als kommissarischer Leiter eingesetzt.

Aufgrund der aktuellen Situation konnte leider auch keine Abteilungsversammlung stattfinden, in der Holger offizielle gewählt werden sollte. Dies wird, sobald es die Situation wieder zulässt, nachgeholt.

 

Wir alle wünschen Holger und dem Vorstand viel Spaß und gutes Gelingen bei der gemeinsamen Arbeit und hoffen auf eine langfristig gute Zusammenarbeit. 

Download
Wechsel im Vorstand der SG Elmendorf-Gri
Adobe Acrobat Dokument 135.3 KB

Nachlese:Fahrradtour der Männersportgruppe des TV Elmendorf im Sommer 2019

Wir hatten im letzten Dörpblatt aufgrund der Vielzahl unserer Artikel diesen interessanten Artikel zurückgehalten, umso schöner, jetzt noch mal in Erinnerungen zu schwelgen:

 

Am Samstag den 22.06.2019 trafen sich die Männerturner fröhlich gelaunt gegen 8.30 Uhr an der Turnhalle. Auf dem Plan stand eine Fahrradtour, Ziel: Unbekannt – es wurde aber im Vorfeld bereits gemunkelt, dass es wohl doch etwas weiter weg gehen würde, aber die Männer sind ja auch sportlich, also stand dem nichts im Wege. 

 

Alle waren bester Stimmung und freuten sich auf einen schönen Tag. Die beiden Organisatoren, Holger und Lorenz, hatten sich selber bestens vorbereitet. Beide waren mit neuen Rädern am Start. Nachdem die Vorräte und Warnwesten verteilt waren, ging es munter los. Es ging erst einmal grob Richtung Ekern und von dort zum Sportplatz nach Husbäke. Bis nach Husbäke mussten wir schon alle feststellen, dass wir alle so manche Ecken noch gar nicht kannten und die Beiden eine tolle Route ausgesucht hatten.  

 

In Husbäke am Sportplatz war dann unser Frühstücksstopp. Holger hatte sich gekümmert, dass wir dort rasten konnten. Birte und Franziska trafen dann mit leckeren Brötchen, Kaffee, Tee und kühlen Getränken dort ein. Es hat uns allen sehr gut geschmeckt. Holger ließ es sich allerdings nicht nehmen, Olaf immer mal wieder auf den Vorteil einer Überdachung hinzuweisen. Wer weiß, vielleicht kann sich der TV Elmendorf auch bald mit einer Überdachung „schmücken“. 

 

Gut gestärkt ging es von hier nun weiter auf bisher noch unbekannten, aber sehr schönen Pfaden. So langsam verdichteten sich aber die Meinungen, wo es wohl hingehen sollte. Die Talsperre in Thüle war unser Ziel. Dort hatten Holger und Lorenz ein Lokal organisiert, wo wir prima draußen zusammensitzen und essen konnten, auch dank es guten Wetters. 

 

Nach der Stärkung stand natürlich noch die Umrundung des Sees auf dem Programm.  Leider mussten danach einige Mitstreiter abgeholt werden, da sie noch private Verpflichtungen hatte. Dank Franziska wurden sie samt Räder abgeholt, für alle anderen hieß es, Antritt des Heimweges mit dem Fahrrad. Auf der Rücktour mussten wir dann doch den einen oder anderen Stopp mehr einlegen, da der Hintern etwas weh tat und die Beine schwerer wurden. Man merkte, wer regelmäßig mit dem Rad unterwegs war oder ein E-Bike hatte. Der guten und lustigen Stimmung tat dies aber keinen Abbruch. Etwas müde sind wir dann wieder in Elmendorf gelandet. Im Anbau fand noch ein gemütlicher Abschluss statt. Es waren sich alle einig, dass die beiden Organisatoren eine super Tour ausgesucht hatten, die vielleicht 10 km kürzer hätte sein können, aber an die wir gerne zurückdenken werden. 

 

Friedrich und Olaf haben sich angeboten die Tour 2020 auszurichten. Leider konnte die Tour aber aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht stattfinden. Also sind die Zwei in 2021 mit der erneuten Organisation dran, und wir hoffen alle, dass sie dann wieder stattfinden kann.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und an die Personen drum herum, fürs Kümmern, Zubereiten, Abholen, etc.. Danke

 

Download
Fahrradtour der Männersportgruppe Sommer
Adobe Acrobat Dokument 839.4 KB

Das alljährliche vereinsinterne Turnier der SG Elmendorf / Gristede

Von links: Fabian Sylvester, Wolfgang Karafiat, Rieka Lüttmann, Henning Lüers, Nils Hollmann, Hergen Fricke
Von links: Fabian Sylvester, Wolfgang Karafiat, Rieka Lüttmann, Henning Lüers, Nils Hollmann, Hergen Fricke

Wie in jedem Jahr startet die SG zum Jahresbeginn mit ihrem vereinsinternen Turnier. Die Beteiligung war wieder mehr als gut, man könnte sogar sagen, sie war hervorragend. Das Turnier ist bei den Spielern, aber auch bei den Zuschauern ein wahrer Liebling geworden, der nicht mehr wegzudenken ist.

 

Turnierleiter Volker Fredehorst ist es gelungen, mit 47 Spielerinnen und Spielern, die ab 16 Jahren am Turnier teilnehmen dürfen, 7 Teams zu bilden. Die Teams spielen im bekannten Modus jeder gegen jeden. Schnell war zu erkennen, dass die Mannschaften sehr ausgeglichen waren. Die Zuschauer hatten ihre wahre Freude an dem Geschehen, denn mit sehr gelungenen Spielzügen waren auch besondere Tore verbunden. So blieb es auch bis zum Turnierende offen, wer den Titel wohl holen wird.

 

Der Titelverteidiger des letzten Jahres spielte etwas im Formtief, weshalb  sie es nicht schaffen konnten, ihren Titel erfolgreich zu verteidigen. Es setzte sich dann im vorletzten Spiel Team F (siehe Foto unten) durch und spielte sich zum Turniersieger. Hier darf sicher nicht außer Acht gelassen werden, dass Team F eine von den Mannschaften war, die nur einen Auswechselspieler hatte.

 

Volker Fredehorst bedankte sich bei der Siegerehrung nochmal bei allen für die fairen Spiele. Mal sehen, ob es Team F schafft, ihren Titel dann 2021 zu verteidigen.

 

Nicht vergessen wollen wir an dieser Stelle, dass der 1. Vorsitzende, Olaf Reitemeyer, sich im Namen des gesamten Vorstandes bei folgenden bedanken möchte: 

 

• Ein besonderer Dank geht an die Damenmannschaft der SG Am Meer, die während und nach dem Turnier für einen reibungslosen Ablauf in der Cafeteria gesorgt hat.

 

• Und ein weiterer besonderer Dank geht an Volker Fredehorst, der wie gewohnt für ein gut organisiertes Turnier gesorgt hat.

 

Im Anschluss des Turnieres wurde dann so manche Spielszene des Turniers im Anbau in gemütlicher Runde diskutiert.

 

Das Siegerteam F, welchem wir hiermit herzlich zum Turniersieg gratulieren:

Text: Olaf Reitemeyer und Gunda Störmer

Bild: Olaf Reitemeyer


Roundet – vielleicht ein neuer Trendsport für die Region

Roundet, was ist das? Andere betiteln diese Sportart als „Spikeball“, aber eigentlich wussten wir immer noch nicht, was das ist. Silke Reitemeyer hat Informationen für ein Auftaktworkshop vom Stadtsportbund Oldenburg bekommen und fand, dass diese neue

 

„Trendsportart“ ruhig auch im TV Elmendorf Einzug halten sollte.

Aber was ist das denn nun, die Frage gilt es erst einmal zu klären:

 

Die Gerätschaften sind schnell erklärt: Man benötigt einen kleinen Ball, der nicht zu hart aufgepumpt ist und ein Netz, welches fast den Boden berührt, alles zusammengepackt als Set in einer Spikeballtasche.

 

Ziel des Spieles ist es, den Ball auf das Netz so zu spielen, dass das gegnerische Team den Ball nicht mehr erreichen und zurückspielen kann. Regeltechnisch wird es wie Volleyball gespielt. 2 Teams mit je 2 Spielern spielen gegeneinander. Alle Arten der Ball-Berührungen sind erlaubt und jedes Team hat pro Angriff höchstens 3 Ballkontakte. Der Ball muss so gespielt werden, dass er nach dem Angriff vom Netz runterspringt.

 

Dieses in Kürze :-)

 

Silke hat, nachdem sie sich ein wenig damit auseinandergesetzt hatte, alle Übungsleiter und Trainer angeschrieben, ob der TVE nicht an dem Auftaktworkshop teilnehmen möchte, denn dadurch bekommt der Verein einige Spikeballsets vom Initiator zur freien Verfügung überlassen. Einziger Haken, oder vielleicht auch nicht, im kommenden Jahr (2020) verpflichtet sich der Verein, mit mindestens zwei Mannschaften an einem Turnier teilzunehmen. Aber das sollte doch hinzubekommen sein, oder?

 

Leider kamen nur ganz wenige Rückmeldungen, wir waren lediglich zu fünft, Chantale und Frank Behrens, Sandra Faßbender, Gunda Störmer und Silke Reitemeyer. Wir haben uns die Sportart von Hergen Fröhlich, der Initiator vom Stadtsportbund Oldenburg, erklären lassen und anschl. lange lange geübt. Es hat mächtig Spaß gemacht und wenn sich nur ein paar finden würden, wäre es wirklich eine Sportart, die im TV Elmendorf Einzug halten könnte, denn, man kann es ja überall spielen. Bis dahin kann das Spiel aber in allen Gruppen genutzt werden. Die Sets liegen für alle Gruppen in den Übungsräumen bereit.

 

Und solltet ihr zu guter Letzt noch Fragen haben oder euer Interesse ist geweckt worden, Silke Reitemeyer (Tel.: 04403/983193) oder Gunda Störmer (01734556620) beantworten gerne alle Fragen, kommen in eure Gruppen, um das Spiel zu erklären und mit euch ein wenig zu üben oder wir  gründen tatsächlich eine neue Gruppe.  Nur Mut, kommt auf uns zu!!! 

 

Text: Gunda Störmer


Sportabzeichen 2019 – Nicht getoppt, aber zumindest gleichgeblieben

Hatten wir im letzten Artikel noch den Wunsch geäußert, dass es toll wäre, die Anzahl der Sportabzeichen in 2019 gegenüber 2018 zu überbieten, so ist dies leider nicht gelungen. Aber die Anzahl ist zumindest gleichgeblieben, was schon eine herausragende Leistung für den TV Elmendorf, unter Spartenleiter Werner Kerski, darstellt. Hierfür ein herzliches Dankeschön im Namen des gesamten Vorstandes an Werner.

 

Deshalb kann man auch sagen, dass in 2019 wieder geworfen, gesprungen, gelaufen und geschwommen wurde. 26 Teilnehmer haben ihr Sportabzeichen abgelegt, darunter 19 x Gold, 6 x Silber und 1 x Bronze. Hierfür fand wieder eine Verleihung im schönen Rahmen im Anbau der Turnhalle statt. Der Vorstand hatte für diesen netten Rahmen gesorgt, es gab Kekse, Süßes, Punsch, Glühwein, alles, was das Herz begehrte in der vorweihnachtlichen Zeit. Werner Kerski bedanke sich dafür bei der 2. Vorsitzenden Maike Warneke und beim 1. Vorsitzenden Olaf Reitemeyer für die Ausrichtung.

 

Werner verteilte während des gemütlichen Beisammenseins die Sportabzeichen und hob das gute Abschneiden der Teilnehmer hervor. Einen Wunsch hat Werner aber durchaus auf dem Herzen, er wünscht sich, dass sich mehr Ehrgeiz unter den Beteiligten entwickelt. Die meisten Teilnehmer kommen nach dem Erreichen ihrer Norm nicht wieder, um sich dann noch weiter zu verbessern, was aber durchaus die meisten schaffen würden. Deshalb appellierte er noch mal an den sportlichen Ehrgeiz aller für 2020.

 

Der Vorsitzende, Olaf Reitemeyer, bedanke sich bei allen Sportlern für ihren Einsatz. Besonders hob er den Einsatz aber von Werner Kerski nochmals hervor, denn ohne seinen tollen Einsatz wäre die Durchführung des Sportabzeichens beim TV Elmendorf nur schwerlich möglich. Vor allem stelle er immer den Sport in den Vordergrund, nie seine eigene Person, eine Eigenschaft, die heute immer seltener geworden ist. Für Werners 31. Sportabzeichen überreichte Olaf ihm unter großem Beifall ein Präsent.

 

Im Anschluss an die Verleihung saß man noch gemütlich beisammen und wer weiß, vielleicht toppen wir ja in 2020 doch noch mal die Anzahl. Der TV Elmendorf und Werner freuen sich auf jeden Fall wieder auf viele Teilnehmer, wenn nach Ostern wieder im Bad Zwischenahner Stadion, freitagabends ab 18:00 Uhr die Stoppuhr von Werner die Sportler animiert.

 

Text: Olaf Reitemeyer und Gunda Störmer

Bild: Silke Reitemeyer
Bild: Silke Reitemeyer

Neuigkeiten aus der Leichtathletiksparte

 

Im TV Elmendorf gibt es derzeit drei aktive Leichtathleten im Seniorenbereich. Das sind Werner und Alexander Kerski, sowie Arne Hecker. Alle drei sind vor allem im Wurfbereich tätig und lieben es, sich im sogenannten Wurf-5-Kampf mit anderenzu messen. Zu diesem Mehrkampf gehören der Hammerwurf, Kugelstoßen, Diskuswurf, Speer- und Gewichtwurf. Im Land Niedersachsen glänzen sie im Übrigen mit sehr guten Platzierungen, die wir weiter hinten gesondert darstellen. 

 

Weiterhin ist Werner vom Frühjahr bis in den Herbst hinein begeistert dabei, bei anderen aktiven Sportlern das Sportabzeichen abzunehmen und motiviert seine Prüflinge, dass sie nicht nur einmalig vorbeizuschauen, sondern gibt ihnen auch eine gewisse Entwicklung mit auf den Weg. Dieser Einsatz für den Breitensport für den TV Elmendorf kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Hierfür ein großes Dankeschön im Namen aller Beteiligten.

 

Alle drei, Werner, Alexander und Arne, freuen sich schon aufs neue Jahr, auf die Wettkämpfe und die vielen Kontakte zu den Werfern aus ganz Niedersachsen und darüber hinaus. Die Wettkämpfe im Jahr 2019 führten sie in Sportstätten der Orte Bad Zwischenahn, Delmenhorst, Aurich, Bremen, Zeven, Lingen bis hin nach Salzgitter aus. Die drei sind also ordentlich im niedersächsischen Bundesland unterwegs.

 

Trainiert wird übrigens während der Sportabzeichenzeiten und unregelmäßig an freien Tagen in der Woche, meist aber, bedingt durch den Beruf, am Wochenende. Das Stadion in Bad Zwischenahn bietet dabei semioptimale Bedingungen für die Werfer, so dass die Leistungen umso höher einzuschätzen sind. Aber alle sind dankbar, dass es überhaupt eine Trainingsmöglichkeit in der näheren Umgebung gibt und so werden weiterhin sämtlich vorhandene Wurfgeräte im Stadion in Bad Zwischenahn bewegt.

 

Text: Arne Hecker und Gunda Störmer

 


Tag des Kinderturnens – Eine Initiative des Deutschen Turnerbundes

„Die Offensive Kinderturnen ist eine bundesweite Initiative von DTB/DTJ im Schulterschluss mit den Landesturnverbänden und -jugenden in Kooperation mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Dabei steht die Bewegungsförderung und Teilhabe aller Kinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren (ob mit Behinderung, Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Schichten) für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung an oberster Stelle.“

 

In diesem Jahr hat sich der TV Elmendorf auf Initiative von Mandy Arntjen das erste Mal auf die Fahne geschrieben, auch wir möchten gerne am Tag des Kinderturnens teilnehmen und Kinder zum Sport mobilisieren. Der Tag fand am Samstag, den 09.11.2019 in der Turnhalle in Gristede statt. Da in der Turnhalle in Elmendorf zeitgleich das Jugendfußballturnier stattfand, musste in die Turnhalle in Gristede ausgewichen werden, was aber kein Problem darstellte. Mit Hilfe der Akrobaten haben Mandy und einige Helfer schnell die 12 Gerätschaften aufgebaut, die zum Kinderturntag benötigt wurden.

 

6 von 12 Übungen mussten gemeistert werden, bevor man ein Kinderturnabzeichen und ein kleines Präsent des Sportvereins in den Händen halten durfte. Aber die meisten Kinder schafften sogar alle 12 Stationen. Die 6 Themen, die gemeistert werden mussten, bestanden aus Übungen in den Kategorien „Rollen, Gehen und Rutschen“, „Sinne erkennen“, „Werfen und Fangen“, „Teamarbeit“, „Rhythmus“ und „Bewegungslandschaft“. 

 

Neben einer kleinen Cafeteria, die durch selbstgebackene Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken bestückt wurde, stand der Spaß auch hier im Vordergrund. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die backenden Kuchenfeen, an Maike Warneke und Sandra Faßbender, die die Cafeteria betreuten.

 

Weiterhin danken möchte Olaf Reitemeyer, 1. Vorsitzender des TVE, der die ganze Aktion ebenfalls betreute, im Namen des Vorstandes insbesondere Mandy Arntjen für ihren Einsatz, den Kinderturntag auch beim TV Elmendorf ins Leben gerufen zu haben. Weiterhin möchte er den zahlreichen Helfern, wie Silke Reitemeyer, Melanie Lazarus, Elena Stoll, Kim Rasmussen und Gunda Störmer, die durch ihre Hilfe den Tag erst machbar gemacht haben, ebenfalls danken!

 

Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr, wenn es am zweiten November-Wochenende wieder heißt: „Auf zum Kinderturnen“, denn man plant, auch im nächsten Jahr wieder an dieser Initiative teilzunehmen.

 


Die ERWIN ROESKE-STIFTUNG beteiligt sich an der Anschaffung weiterer Sportmatten für die Akrobaten des TV Elmendorf

Kim Rasmussen, Trainerin der Paradinos (so der Name der Showakrobatikgruppe des TV Elmendorf), hatte den Sportverein angesprochen, ob der Sportverein neue zusätzliche Sportmatten anschaffen könnte. Zusammen mit der Erwin Roeske-Stiftung ist der TVE diesem Wunsch sehr gerne nachgekommen. Sie bedankte sich, auch im Namen ihrer gesamten Akrobatikgruppe, beim Vorstand und bei der Stiftung für diese tolle Unterstützung.

 

Weiterhin erklärte sie den Herren Hülsmann, Ribken und Martin, alle von der Erwin Roeske-Stiftung, die Vorteile der neuen großen Matten. Die Gruppe könne nun viel besser und optimaler für Wettkämpfe trainieren und sich vorbereiten, weiterhin können gleichzeitig mehrere Gruppen ihr Können darauf üben.

 

Der Vorsitzende des TV Elmendorf, Olaf Reitemeyer, bedankte sich im Namen des Vorstandes ganz herzlich für die schnelle und unbürokratische Unterstützung der Stiftung. Nur so war es möglich, dieses Projekt mit sechs neuen Sportmatten so schnell umzusetzen. Dem Vorstand war dies im Vorfeld sehr wichtig, da Kim Rasmussen und die anderen Trainer ganz tolle Arbeit leisten und die Akrobaten inzwischen ein fester und wichtiger Bestandteil des TVE geworden sind. Die neuen Sportmatten stehen aber natürlich auch den anderen Gruppen des TVE zur Verfügung, darauf wies der Vorsitzende auch noch einmal explizit hin.

 

       (auf dem Bild zu sehen von links Olaf Reitemeyer (1. Vorsitzender TVE), Kim Rasmussen, Helmut Hülsmann, Maike Warneke (2. Vorsitzende TVE), Dr. Frank Martin, Claus Ribken und die Paradinos)
(auf dem Bild zu sehen von links Olaf Reitemeyer (1. Vorsitzender TVE), Kim Rasmussen, Helmut Hülsmann, Maike Warneke (2. Vorsitzende TVE), Dr. Frank Martin, Claus Ribken und die Paradinos)

Helau und Alaaf beim TV Elmendorf in der Turnhalle

Der 25. Februar 2019 stand beim TV Elmendorf ganz im Zeichen von Clowns, Prinzessinnen, Piraten und vielen weiteren kreativen Figuren. Mandy Arntjen, Maike und Katrin Warneke haben in diesem Jahr wieder einmal zu einer großen Karnevalsveranstaltung unter den Kleinsten im Sportverein aufgerufen, ca. 32 Kinder im Alter von 1 Jahr bis 8 Jahren und 15 Eltern sind diesem Aufruf mit großem Spaß gefolgt.

 

Es wurde gespielt, getanzt, die Kostümierungen zur Show gestellt, geredet, gelacht, gesungen, Mumienspiele, Rutschspiele, Luftballontanzen veranstaltet, die drei Übungsleiterinnen Mandy, Maike und Katrin haben sich sehr große Mühe gegeben, mit den Kindern und Eltern gemeinsam einen bunten Nachmittag zu verbringen.

 

Verschnauft wurde sich in der „Cafeteria“, die im Anbau der Halle stattfand. Hier gab es Kaffee, Tee und Kaltgetränke, aber auch Kuchen, Süßigkeiten, halt alles, was das Kinder-, aber auch Erwachsenenherz höher schlagen lässt.

 

Die Kinder und Eltern, aber auch wir vom Vorstand des TV Elmendorfs möchten hiermit ein großes Dankeschön an Mandy, Katrin und Maike aussprechen, die diesen wundervollen bunten Nachmittag organsiert und gestaltet haben. 


Vereinsinternes Turnier der SG Elmendorf/Gristede

Siegerteam 2019 (stehend von links: Bernd Osterloh, Dana Buchholz, Ismael Kukus hockend von links: Steffen Gerken, Patricia Niß, Murat Demitürk)
Siegerteam 2019 (stehend von links: Bernd Osterloh, Dana Buchholz, Ismael Kukus hockend von links: Steffen Gerken, Patricia Niß, Murat Demitürk)

Jedes Jahr startet die SG Elmendorf/Gristede im Rahmen des Jugend-Nordufer-Cups mit ihrem vereinsinternen Turnier in der Elmendorfer Sporthalle in das Neue Jahr. Mitspielen können Damen und Herren ab 16 Jahren.

 

In diesem Jahr war die Beteiligung so groß wie schon lange nicht mehr. 48 Spielerinnen und Spieler waren gekommen. Turnierleiter Volker Fredehorst konnte so in diesem Jahr sogar 7 Teams bilden. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden. Schnell wurde klar, dass es der Titelverteidiger dieses Jahr sehr schwer haben würde. Die Zuschauer sahen faire und spannende Spiele. Da die Mannschaften relativ ausgeglichen waren, blieb es bis zum Ende spannend, wer wohl den Turniersieg holt. So fiel die Entscheidung dann auch erst im letzten Spiel. Am Ende stand ein neuer Turniersieger fest.

 

Nach der Siegerehrung klang der Abend dann gemütlich im Anbau der Turnhalle aus. Ein Dank geht hier auch nochmal an die Damenmannschaft der SG Am Meer (Spielgemeinschaft Elmendorf/Gristede/ Bad Zwischenahn und Ekern), die während des Turniers und am Abend für die Bewirtung zuständig waren. Für den reibungslosen Turnierverlauf sorgte wie immer Volker Fredehorst. Ein besonderer Dank  nochmals an dieser Stelle.

 


Von Null zum Benefizturnier nach Rodenkirchen

Damit hatte Sandra Faßbender gut ein Jahr nach Gründung der Ballsportgruppe nun so gar nicht gerechnet. Es gab eine Einladung zum Völkerballturnier nach Rodenkirchen. 

 

Aber noch mal zum Anfang. Der Gedanke schwirrte schon immer im Kopf von Sandra rum. Irgendwie fehlte eine Gruppe im TV Elmendorf, in der Frauen Ballspiele spielen, sei es Brennball, Handball, Basketball, Hockey, einfach alles, wo ein Ball die Hauptrolle spielt. Aber aller Anfang ist schwer, sehr schwer, wie sich herausstellte, 

 

Zeitungsannoncen, „Flugblätter“, Anzeigen in Social Media, alles brachte am Anfang keine neuen Mitspielerinnen in die Halle an der Turngartenstraße. Aber sie hat Geduld bewiesen und so nach und nach kamen immer einzelne Frauen hinzu. Verwunderlich war, dass am Anfang nur wenige aus Elmendorf selber und alle anderen aus anderen Gemeinden des Ammerlandes  den Weg nach Elmendorf fanden. Eine Ballsportgruppe für Frauen, wo der Spaß im Vordergrund steht, existiert kaum, deshalb nehmen jetzt Teilnehmerinnern aus Apen, Augustfehn, Metjendorf, Ekern und und und an der Ballsportgruppe teil. 

 

Frauen, teils mit Handycap und ohne Ambitionen zur Professionalität, einfach die, die Lust haben, sich mit dem Ball zu bewegen sind auch weiterhin herzlich Willkommen. Es steht der Spaß im Vordergrund, aber auch das Miteinander und das gemeinsame Spielen mit dem Ball, soweit halt jede einzelne kann. Immer dienstags zwischen 20:00 Uhr und 21:30 sind sie in der Turnhalle in Elmendorf zu finden.

 

Aber jetzt noch mal zurück zum Turnier in Rodenkirchen. Es hat riesigen Spaß gemacht, wobei Völkerball jetzt nicht an erster Stelle in der Gruppe steht, aber es war eine Herausforderung, gerade für dieses Turnier zu trainieren. Es wurde ein spezieller Ball vom Verein gesponsert und alle Techniken ausprobiert. Leider hat es nur zum 10. Platz von 10 Mannschaften gereicht, aber auch hier waren die Gemeinschaft und der Spaß im Vordergrund. Wer weiß, die Mannschaft würde sich sicherlich noch an weiteren Turnieren begeistern und sich über Einladungen freuen.

 


Verleihung des Sportabzeichens

Wie in jedem Jahr, waren auch im Jahr 2018 wieder etliche Mitglieder des TV Elmendorf aktiv und haben das Sportabzeichen erworben. Im Anbau der Turnhalle wurden die Abzeichen gemütlich bei Kaffee, Tee und Kuchen verteilt. Die 2. Vorsitzende Maike Warneke hatte dafür wieder alles nett hergerichtet.

 

Insgesamt 26 Sportabzeichen konnte Abteilungsleiter Werner Kerski dort verteilen. Von den 26 Abzeichen waren 18 x Gold und 8 x Silber zu verzeichnen, eine super Leistung. Mit den sportlichen Leistungen der 19 Erwachsenen und 7 Jugendlichen war Werner Kerski sehr zufrieden. Werner Kerski hat inzwischen zum 30. Mal das Sportabzeichen erlangt. Als er dies so nebenbei erwähnte, gab es großen Applaus von allen Beteiligten. Marianne Kruse ist ihm mit der inzwischen 26. Teilnahme aber weiter kräftig auf den Fersen.

 

Da Anita Hinrichs dieses Jahr etwas kürzer treten musste, hat Werner Kerski die Abnahme der Sportabzeichen fast alleine durchgeführt. Der Vorsitzende Olaf Reitemeyer danke Ihm noch einmal ausdrücklich dafür. Es wäre nicht selbstverständlich, das Werner jeden Freitag bei Wind und Wetter im Stadion steht und dort auf die Sportler wartet. Nur durch Werners unermüdlichen Einsatz war dies möglich.

 

Alle Beteiligten freuen sich schon darauf, wenn es 2019 unter anderem wieder heißt: „Auf die Plätze, fertig, los…..“. Toll wäre es, wenn wir die Anzahl der Sportabzeichen auch dann wieder toppen könnten.


Paradinos zeigen ihr Können bei der Ammerländer Sportschau

Wie schon im Vorjahr waren die Paradinos am 11. November 2018 wieder Teil der Ammerländer Sportschau, die dieses Mal in Metjendorf stattfand. Insgesamt zeigten dort 18 Gruppen, an was sie das Jahr über gearbeitet haben. Vor allem für einige Neulinge unter den Paradinos war das eine tolle Möglichkeit, erste Auftrittserfahrung zu sammeln. Schließlich war die Metjendorfer Sporthalle am Kamp so ziemlich bis auf den letzten Platz gefüllt und das Publikum begeistert bei der Sache.

 

Mit dem Auftritt nach der Pause können die Turnerinnen und Trainerin Kim Rasmussen zufrieden sein, denn bis auf einen einzigen kleinen Patzer, verlief die Choreografie fehlerlos – und gerade die neuen Paradinos haben ihre Sache wirklich sehr gut gemacht. Somit war die Ammerländer Sportschau auch in diesem Jahr wieder eine schöne Veranstaltung, um den letzten Auftritt des Jahres zu genießen.


Die Männerturngruppe begibt sich mit dem Rad in Richtung Ostfriesland

Donnerstags wird der Sport bei der Männerturngruppe groß geschrieben, doch in diesem Jahr gab es daneben noch einen sportlichen Radausflug.

 

Werner und Thorsten hatten sich bereit erklärt, eine Tour auszuarbeiten. So traf mach sich samstagsmorgens mit den Rädern an der Turnhalle in Elmendorf. Über Westerstede ging es in Richtung Großsander. Dort wurde eine gemütliche Frühstückspause eingelegt, schließlich musste man sich auch eine Pause gönnen.  Von Thorsten und Werner bestens vorbereitet waren Cornelia und Tom pünktlich am Standort mit leckeren Brötchen, Bouletten, Kaffee und Tee. Hier wurde schnell klar, die Bouletten waren der Renner der Frühstückspause, man merke, hier waren Männer unterwegs 

 

Alle genossen die Ruhe mit dem leckeren Frühstück, bevor es gut gestärkt weiter in Richtung Ostfriesland ging. Das Ziel sollte das „Bierdorf“ Bagband sein. Schneller als erwartet kam man trotz weiterer Pausen bei der Historischen Landbrauerei mit Brauhaus an. Hier stärkte man sich in rustikaler Brauhaus-Atmosphäre mit sehr gutem Essen und dem selbstgebrauten Bier.

 

Einige fühlten sich danach so gut gestärkt, dass sie sich entschlossen, spontan mit dem Rad wieder nach Hause zu fahren. Der andere Rest der Gruppe stieg entspannt in das bestellte Taxi. Die Räder wurden derweil in Uwes Transporter sicher verstaut.

 

Nach einem sehr gelungenen Tag waren sich alle schnell einig, dass es ein lustiger und schöner Tag für die Gruppe war, man hat Ecken gesehen, die man noch gar nicht kannte und der Ausflug wurde mehr als genossen.

 

Damit es auch im nächsten Jahr wieder eine gemeinsame Aktion gibt, haben sich Lorenz und Holger bereit erklärt, wieder einen Ausflug für die gesamte Gruppe zu organisieren. Alle werden es mit Spannung erwarten.

 

Was wir an dieser Stelle nicht vergessen wollen, ein großer Dank geht an Cornelia und Tom, die für den leckeren Lieferservice zum Frühstück gesorgt haben. Uwe möchten wir auch danken, der sich um den Rücktransport der Räder gekümmert hat und natürlich ein besonderer Dank geht an Werner und Thorsten, die alles so super organisiert haben.

 


Mit 90 Jahren noch aktiv im TV Elmendorf

Links oben: Leiterin der Gymnastikgruppe Ingrid Foken, daneben der 1. Vorsitzende des TV Elmendorf, Olaf Reitemeyer; Unten die zweite von links: Unsere Jubilarin, Gerda Fricke, die ihren 90. Geburtstag feiert
Links oben: Leiterin der Gymnastikgruppe Ingrid Foken, daneben der 1. Vorsitzende des TV Elmendorf, Olaf Reitemeyer; Unten die zweite von links: Unsere Jubilarin, Gerda Fricke, die ihren 90. Geburtstag feiert

Ein ganz besonderer Geburtstag steht beim TV Elmendorf an. Jeden Montag findet vormittags eine Gymnastikrunde statt, die von Ingrid Foken geleitet wird. Gerda Fricke, eine, die mit unermüdlichem Fleiß jeden Montag an dieser Gruppe teilnimmt, feiert am Karfreitag ihren 90. Geburtstag. Sie beherrscht immer noch alle Übungen und gehört mit zu einer der Fittesten in der Gruppe, was wohl auch der jahrzehntelangen Mitgliedschaft im Sportverein zu verdanken ist, da sie hier immer sehr aktiv war und auch immer noch ist.

 

Die Gruppe selber hat ein Durchschnittsalter von 74,5 Jahren und alle sind mit viel Begeisterung dabei. Neben dem Sport steht hier vor allem auch die Gemeinschaft im Vordergrund. Davon machte sich auch der 1. Vorsitzende Olaf Reitemeyer ein Bild.

 

Der Vorstand des TV Elmendorf und die Gymnastikgruppe wünschten Gerda Fricke alles erdenklich Gute, vor allem aber Gesundheit und alle hoffen natürlich, dass sie noch viel Spaß zusammen haben werden.


Osterferien - Spezial

Der TV Elmendorf lädt ein, auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen, zum:

Termine: dienstags in den Osterferien am 20.03.18, 27.03.18 und 03.04.18

 

17.45–18.45 Uhr:     

Nordic Walking  - von Anfang an Anleitung und Tipps für einen guten Start

(Stöcke bitte mitbringen)

 

19.00 – 20.00 Uhr:   

Stretching & Haltungsschulung -  Lockerung der meist beanspruchten Muskelgruppen und Erhaltung der Beweglichkeit

 

Treffpunkt: Vor der Sporthalle in Elmendorf  -Turngartenstraße 11a

 

Leitung: Sigrid Seibel, Telefon 04403/8718

Gymnastiklehrerin, Pilatestrainerin, Kursleiterin Nordic Walking

 

Download
2018 - Osterferienspecial Sigrid Seibel
2018 - Osterferienspecial Sigrid Seibel.
Adobe Acrobat Dokument 465.4 KB

Verleihung des Sportabzeichens

Das abgelaufene Jahr 2017 stand wieder im Zeichen des Sportabzeichens beim TV Elmendorf. 18 Personen haben erfolgreich das Sportabzeichen abgelegt.

 

Bereits in den letzten Jahren fand die Übergabe der Abzeichen beim TV Elmendorf im Anbau der Elmendorfer Turnhalle in Elmendorf statt, was auch in diesem Jahr wieder so sein sollte. Somit überreichte Werner Kerski den erfolgreichen Sportlern ihre verdienten Sportabzeichen. Er hob auch nochmals die durchweg guten Leistungen hervor.

 

Bei dieser Verleihung konnte man sogar ein Jubiläum feiern: Zum 25. Mal absolvierte Marianne Kruse das Sportabzeichen. Diese wurde mit großem Beifall belohnt, das ist eine hervorragende Leistung und zeigt auch, dass es auch jedes Jahr wieder Spaß macht und am Schluss der Erfolg zählt. Der 1. Vorsitzende Olaf Reitemeyer überreichte Ihr für diese besondere Leistung ein Präsent.

 

Besonders bedankte sich Olaf Reitemeyer nochmals bei Anita Hinrichs und Werner Kerski für ihren unermüdlichen Einsatz, jeden Freitagabend von Mai bis September im Bad Zwischenahner Stadion die Abzeichen zu trainieren und abzunehmen. Nur dadurch dass die beiden vehement präsent sind, ist die Durchführung des Sportabzeichens möglich. Vielen Dank dafür. 

Bei Kaffee und Kuchen saß man dann noch nett zusammen. Ein Dank des Vorsitzenden ging hier auch an die 2. Vorsitzende Maike Warneke die wieder für einen netten Rahmen gesorgt hatte.


Lustiges Karnevalstreiben unter den  Jüngsten im TV Elmendorf

Auf Bestreben der Übungsleiterin Mandy Arntjen fand in diesem Jahr mal wieder eine Karnevalsveranstaltung beim TVE statt und keiner wäre dazu besser geeignet, als die Jüngsten Teilnehmer im Sportverein. Sofort  ging es ans organisieren und es wurde ein erfolgreiches Fest veranstaltet.

 

25 Kinder im Alter zwischen 1,5 und 8 Jahren plus 3 Übungsleiterinnen haben einen wundervollen, bunten und kostümierten Nachmittag in der Sporthalle auf die Beine gestellt. Die Kinder, aber auch die Übungsleiterinnen hatten sich sehr viel Mühe mit den Kostümen gegeben. Es wurde viel getanzt, wie zum Beispiel den Zeitungs- und Luftballontanz oder als Highlight unter den Kindern der Ententanz, es wurden verschiedene Spiele an unterschiedlichen Stationen gespielt und den Kindern wurde auch einfach Zeit zum Toben gelassen, wofür sich unter anderem 2 Weichbodenmatten, Kletterseile oder für die Jüngsten unter ihnen, eine kleine Rutsche sehr gut geeignet haben. 

 

Zwischenzeitlich gab es natürlich auch eine Pause, in dieser konnten sich die Kinder bei kühlen Getränken und kleine Snaks stärken und einige Eltern, die zum Zuschauen geblieben waren, bei Kaffee und Tee im Anbau ihre Zeit vertreiben. Hierfür hatte unsere 2. Vorsitzende Maike Warneke wieder alle bestens organisiert.

 

Ein ganz grosses Dankeschön noch mal an Mandy, Kathrin und Maike, die für die Kinder diesen tollen Nachmittag organisiert und gestaltet haben. 

 


Neue Jugendtore beim TVE und die D1 eilt von Sieg zu Sieg

von links, hintere Reihe: Dr. Frank Martin, Helmut Hülsmann, D1 Mannschaft, Claus Ribken und Olaf Reitemeyer. Vordere Reihe: Steffen Gerken, Trainer der D1 Mannschaft des SG Elmendorf/Gristede/Bad Zwischenahn und weitere Mannschaftsmitglieder
von links, hintere Reihe: Dr. Frank Martin, Helmut Hülsmann, D1 Mannschaft, Claus Ribken und Olaf Reitemeyer. Vordere Reihe: Steffen Gerken, Trainer der D1 Mannschaft des SG Elmendorf/Gristede/Bad Zwischenahn und weitere Mannschaftsmitglieder

Im Jugendbereich bilden der TV Elmendorf, der SSV Gristede und der VFL Bad Zwischenahn eine Jugendspielgemeinschaft. Der größte Teil der Jugendmannschaften trainiert und spielt in Elmendorf. Durch die Vielzahl der Mannschaften wurden die Tore in den letzten Jahren sehr beansprucht und man hat sich entschlossen, zwei neue Tore anzuschaffen, die zudem beweglich sind, um optimale Möglichkeiten für eine gute Jugendarbeit zu leisten, aber auch, um den neuen Sicherheitsstandards gerecht zu werden. Weiterhin sollen die beweglichen Jugendtore die Arbeit der Trainer / Betreuer erleichtern. 

 

Die Erwin-Roeske-Stiftung hat sich dazu bereit erklärt, die Kosten für ein Tor zu übernehmen, aus diesem Grund hat man auch eine Übergabe mit der Stiftung und der D1-Mannschaft von Steffen Gerken organisiert (siehe Bild). Hierfür auch noch mal ein herzliches Dankeschön an die Erwin-Roeske-Stiftung.

 

Als ob mit den neuen Toren dann auch der Siegeswille jedes einzelnen Spielers oder jeder einzelnen Spielerin geweckt wurde, so folgten nach dem ersten verlorenen Ligaspiel (1 : 2) eine eindrucksvolle Siegesserie der D1-Mannschaft um Steffen Gerken. Die neu formierte Mannschaft mit 6 neuen Spielern eilte von Erfolg zu Erfolg und man beendete die Saison als Staffelmeister mit 19 Punkten aus 8 Spielen und 27:10 Toren.  Vor allem die gute Defensivarbeit seiner Mannschaft hebt Trainer Steffen Gerken hier sehr hervor.

 

So spielt die die Mannschaft zukünftig ab Frühjahr 2018 in der Fusionskreisliga gegen Teams aus Oldenburg, Wilhelmshaven, Wesermarsch und Friesland. Ebenfalls ist die Mannschaft aber auch noch im Pokal dabei und hat bereits das Halbfinale erreicht. Wir wünschen der Mannschaft weiterhin viel Spaß und Erfolg und vielleicht stehen sie ja auch bald im Pokalfinale.

 

Ein weiterer besonderer Dank gilt hier auch nochmal an Steffen Gerken, der seit Jahren in der SG als Jugendtrainer mit viel Engagement dabei ist.


Showakrobaten des TVE begeistern bei der Ammerländer Sportschau

Bei der diesjährigen Ammerländer Sportschau in Bad Zwischenahn, die vom Kreisportbund Ammerland in 2017 organisiert wurde, waren auch die Showakrobaten des TV Elmendorf vertreten. Das Team um Trainerin Kim Rasmussen präsentierte in der Zwischenahner 

Turnhalle ihren Auftritt, wobei unter anderem die kleineren Turnerinnen des Öfteren von den Größeren durch die Luft geworfen wurden. Dies gelang Ihnen großartig. 

 

Die Kuchentafel, die bei dieser Veranstaltung nicht fehlen durfte, wurde von der Gymnastikgruppe um Anita Hinrichs durchgeführt, auch dadurch verfolgten viele Elmendorfer die Vorstellung der Akrobaten.

 

Mit viel Applaus wurde die Gruppe für ihre tolle Darbietung bedacht, auch Kim Rasmussen war sehr zufrieden mit dem Auftritt ihrer Akrobaten und sagte: „Bis auf einige Stellen hat die Choreographie sehr gut geklappt. Die Trainingsfortschritte des vergangenen halben Jahres sind heute sehr gut deutlich geworden.“ 

 

Mit viel Fleiß und gutem Teamgeist hat Kim Rasmussen hier eine tolle Gruppe geschaffen. Wir wünschen der Gruppe weiterhin viel Erfolg und sehr viel Spaß.


Vereinsinternes Turnier des TV Elmendorf

Das Siegerteam vom vereinsinternen Turnier: Mario Fredehorst, Pascal zur Brügge, Felix Cordes,  Hergen Fricke, Florian Leskys, Janine zur Brügge und Rena Lüttmann.
Das Siegerteam vom vereinsinternen Turnier: Mario Fredehorst, Pascal zur Brügge, Felix Cordes, Hergen Fricke, Florian Leskys, Janine zur Brügge und Rena Lüttmann.

Jedes Jahr startet die SG Elmendorf / Gristede mit einem vereinsinternen Turnier in der Sporthalle in Elmendorf. Die Turnierleitung wird, wie auch schon in den Vorjahren, von Volker Fredehorst übernommen. Mitspielen können alle Damen und Herren ab 16 Jahren.

 

Auch in diesem Jahr waren wieder über 30 Spielerinnen und Spieler dabei. Da die Mädchen- und Damenfußballabteilung in der SG in den letzten Jahren stark gewachsen ist, waren auch wieder mehrere Spielerinnen dabei. 

 

Es spielten insgesamt 6 Teams im Modus jeder gegen jeden. Die Zuschauer sahen spannende Spiele und faszinierende Spielzüge. Der Sieger wurde dann erst im letzten Spiel ermittelt. Hier tat sich der Turnierfavorit aber lange sehr schwer, da das gegnerische Team alles in die Waagschale warf und ein Unentschieden erreichte. Aufgrund des besseren Torverhältnisses setzte sich dann aber doch der Turnierfavorit verdient durch.

 

Alle Beteiligten, ob Spieler oder Zuschauer, waren sich einig, dass es wieder eine runde Sache war und sie freuen sich schon auf das nächste Jahr. Im Anbau wurde dann noch lange gefachsimpelt und alte Anekdoten zum Besten gegeben.

 

Ein Dank hier auch noch an die 2. Damenmannschaft, die für die Bewirtung während des Turniers im Anbau zuständig war. Ein besonderer Dank auf diesem Wege nochmal an Volker Fredehorst, der 

seit Jahren für die Durchführung des Turniers zuständig ist und hier für einen reibungslosen Ablauf sorgt.


1. Herren der SG Elmendorf / Gristede schafft Aufstieg und steht im Pokalfinale

Nachdem es in den letzten Jahren etwas ruhiger um die 1. Herren geworden war, machte die Mannschaft mit tollen Erfolgen in der Saison 2016/2017 auf sich aufmerksam. Trainer Stephan Borchardt und sein Betreuerteam haben es geschafft, eine schlagkräftige und harmonische Mannschaft zu formen.

 

Im 1. Jahr stellte sich trotz sehr guter Trainingsbeteiligung und intensivem Einsatz des Trainerteams noch nicht der erhoffte Erfolg ein, alle Beteiligten blieben aber ruhig und arbeiteten akribisch weiter. 

Trainerteam und Mannschaft fanden zunehmend besser zueinander und die Handschrift des Trainers wurde immer sichtbarer. So startete man mit guter Hoffnung in die neue Saison 2016/2017.

 

In der Hinrunde war die Mannschaft gut im oberen Drittel dabei, eine andere Mannschaft der Liga, nämlich Scheps, war schon früh weit enteilt, doch plötzlich startete die 1. eine eindrucksvolle Serie: Alle Spiele in der Rückserie wurden gewonnen. Nun zahlte sich die gute Arbeit von Mannschaft und Trainerteam aus. Die Mannschaft hatte auf alle Situationen eine Antwort und war auch kämpferisch und läuferisch in der Lage, Spiele zu drehen. Man schaffte zum Ende einen sehr guten 2. Platz und hätte fast noch die Mannschaft aus Scheps eingeholt. Der langersehnte Aufstieg in die Fusionsklasse A war geschafft.

 

Ein weiterer Höhepunkt sollte aber noch folgen. Die 1. Herren hat es geschafft, im Finale des Ammerland Kreispokals zu stehen. Bei bestem Wetter und vor über 300 Zuschauern fand das Finale in Gristede statt. Die Verantwortlichen der SG hatten hier für perfekte Rahmenbedingungen gesorgt, auch außerhalb des Fußballplatzes. Für viele Zuschauer und auch für den Gegner aus Hahn-Lehmden, hier soll erwähnt werden, dass die Mannschaft in der höheren Kreisliga spielt, stand eigentlich der Sieger schon im Vorfeld fest, der Favorit  aus Hahn-Lehmden wurde hoch gehandelt. Wer nun aber glaubte, ein einseitiges Spiel zu sehen, der hatte die Rechnung ohne unsere 1. Herren gemacht.

 

Hahn-Lehmden ging zwar in Führung, unsere 1. ließ sich davon aber nicht beeindrucken und hielt kräftig dagegen. So kam die Mannschaft 2 mal nach Rückständen zurück und hielt das Spiel 

lange bis zum 2:3 offen. Vor allem kämpferisch und läuferisch verlangten sie dem Gegner alles ab, sie spielten sehr lange auf Augenhöhe. Zum Ende setzte sich der Favorit aber dann doch mit 4:2 nicht ganz unverdient  durch.

 

Gefühlt war unsere 1. aber an diesem Tag kein Verlierer. Allen voran der Gegner und auch die Zuschauer und Fans zollten der Mannschaft großen Respekt für diese couragierte Leistung. Die Mannschaft und das Trainerteam kann mehr als stolz darauf sein, was Sie in der Saison 2016/2017 alles geleistet haben. Alle Beteiligten der beiden Vereine haben sich über diese tolle Leistung sehr gefreut.

 

Wenn jetzt jemand glaubt, dass sich die Mannschaft nach dem Aufstieg in die Fusionsklasse A erst wieder finden muss, wurde schnell eines Besseren belehrt. Auch hier spielt die Mannschaft von Anfang an oben mit. Sollte es in der Rückrunde wieder so gut laufen, dann wird die 1. Herren bei der Vergabe der Aufstiegsplätze und der Meisterschaft ein gewichtiges Wort mitzusprechen haben.  Hierfür wünschen wir der Mannschaft und dem Trainerteam weiterhin viel Erfolg.


Standard- und Lataintänze

An alle, die auf Festen mehr als Discofox tanzen möchten.

 

Wir bieten Euch eine Einführung in folgende Tänze:

  • Langsamer Walzer
  • Wiener Walzer
  • ChaChaCha
  • Rumba
  • Quick Step
  • Auf Wunsch auch mehr

 

 

Starten möchten wir am Mittwoch, den 10.01.2018 um 20:00 Uhr für erst einmal 8 Termine, die auch jeweils mittwochs stattfinden. Getanzt wird im Gristeder Hof – mit einer kleinen Unkostenbeteiligung für den Saal!

 

Wir freuen uns auf Euch,

Ulla & Uwe

 

Anmeldungen per E-Mail an Info@tvelmendorf.de

oder direkt bei Olaf Reitemeyer, 1. Vorsitzender beim TV Elmendorf.

 

Download
TVElmendorf Flyer Standard- und Lataintänze
2017_11_08 - Flyer Standard- und Lateint
Adobe Acrobat Dokument 428.1 KB

Ballsport für Frauen

Herzlich willkommen sind alle Frauen ab 30 Jahren, die Spaß an bekannten Ballspielen haben, wie zum Beispiel:

 

·        Brennball

·        Völkerball

·        Basketball

·        Fit mit Ball

·        …..und viele mehr

 

Termin: Immer dienstags von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr

 

Treffpunkt: Sporthalle Elmendorf, Turngartenstraße 11

 

 

Wenn du neugierig auf viele verschiedene Ballsportarten geworden bist, oder selbst Ideen für Ballsportarten mitbringst, bist du hier genau richtig. Der Spass steht hier an erster Stelle, nicht die Professionalität, mit einem Ball umgehen zu können.

 

Die Leitung übernimmt Sandra Faßbender, Telefon: 0162/6830439. Sie beantwortet auch weitere Fragen.

Wir freuen uns auf dich!!!

 


TV Elmendorf erhält dank der Unterstützung der Erwin-Roeske-Stiftung zwei neue Jugendtore

von links, hintere Reihe: Dr. Frank Martin, Helmut Hülsmann, D1 Mannschaft, Claus Ribken und Olaf Reitemeyer. Vordere Reihe: Steffen Gerken, Trainer der D1 Mannschaft des SG Elmendorf/Gristede/Bad Zwischenahn und weitere Mannschaftsmitglieder
von links, hintere Reihe: Dr. Frank Martin, Helmut Hülsmann, D1 Mannschaft, Claus Ribken und Olaf Reitemeyer. Vordere Reihe: Steffen Gerken, Trainer der D1 Mannschaft des SG Elmendorf/Gristede/Bad Zwischenahn und weitere Mannschaftsmitglieder

Im Jugendbereich bilden der TV Elmendorf, der SSV Gristede und der VFL Bad Zwischenahn eine Jugendspielgemeinschaft. Der größte Teil der Jugendmannschaften trainiert und spielt in Elmendorf. Durch die Vielzahl der Mannschaften wurden die Tore in den letzten Jahren sehr beansprucht und man hat sich entschlossen, zwei neue Tore anzuschaffen, die zudem beweglich sind, um optimale Möglichkeiten für eine gute Jugendarbeit zu leisten, aber auch, um den neuen Sicherheitsstandards gerecht zu werden. Weiterhin sollen die beweglichen Jugendtore die Arbeit der Trainer / Betreuer erleichtern. 

 

Aus diesem Grund ist man an die Erwin-Roeske-Stiftung herangetreten und bat um Unterstützung, weil zwei neue Jugendtore für einen Verein doch eine erhebliche Ausgabe darstellt. Die Erwin-Roeske-Stiftung hat ihre Unterstützung für ein Tor zugesagt und so wurde der Kauf in die Tat umgesetzt. 

 

Die Übergabe fand im Beisein der D1-Mannschaft von Steffen Gerken statt. Der Vorsitzende des TV Elmendorf, Olaf Reitemeyer, bedankte sich herzlich beim Vorstand der Erwin-Roeske-Stiftung, die durch Claus Ribken, Dr. Frank Martin und Helmut Hülsmann vertreten war, für die schnelle und reibungslose Umsetzung.

 

Im Anschluss der Übergabe konnte sich der Vorstand der Erwin-Roeske-Stiftung noch von der Jugendarbeit im Verein ein eigenes Bild machen und schaute der D1 Mannschaft bei einem Fußballspiel zu, welches mit 4:1 gewonnen wurde. 

 


Abteilungsversammlung der SG

Am Dienstag den 26. September 2017 findet die Abteilungsversammlung der Spielgemeinschaft Elmendorf / Griststede statt. Die Versammlung findet im Gristeder Hof in Gristede um 19:30 statt.

Alle weiteren Informationen finden sie in der Einladung.

Download
Einladung zur Abteilungsversammlung der SG
Einladung_Abteilungsversammlung_SG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.1 KB

Gesundheitssport

Am 22. August 2017

startet wieder der Gesundheitssport mit Sigrid Seibel.

Hier dreht sich alles um das Thema Körper und Gesundheit:

 

* Pilates,

* Haltungsschulung,

* Atemgymnastik,

* Dehnungsübungen

 

also bewusster Bewegen.

 

Immer dienstags von 17:45 - 18:45 Uhr und von 19:00 - 20:00 Uhr

 

Seit einfach mal neugierig. Ich freue mich auf Euch.

 


TV Elmendorf erhält neuen AirTrack

Dank der LzO-Stiftung ist der Turnverein Elmendorf e.V. um ein Sportgerät reicher. Der Vorstand um den 1. Vorsitzenden Olaf Reitemeyer, der 2. Vorsitzenden Maike Warnecke und Kassenwart Hergen Fricke freuen sich sehr, dieses Gerät den Showakrobaten, um Trainerin Kim Rasmussen, zukünftig bieten zu können.

 

Ein AirTrack ist ein großes Luftkissen, welches auf den ersten Blick Ähnlichkeit mit einer riesigen Luftmatratze aufweist. Diese luftgefüllte Bahn ist ein elastisches und weiches Kissen. So können ohne Risiko neue Sprünge und anspruchsvolle Techniken neu erlernt werden. Hinzu kommt, dass die Verletzungsgefahr Dank der elastischen Oberfläche erheblich minimiert wird. Die Trainerin sieht mit dem neuen Gerät bereits erste Fortschritte und hofft, die Gruppe so noch weiter entwickeln zu können.

 

Der gesamte Vorstand des TV Elmendorf e.V. ist sehr froh darüber, dem engagierten Team nun bessere Trainingsmöglichkeiten bieten zu können.

 

Ein besonderer Dank ging von dem 1. Vorsitzenden Olaf Reitemeyer an die LzO-Stiftung, die eine schnelle Umsetzung erst möglich machte.

 

Wir können sicher sein, bald wieder super Ergebnisse aus Wettkämpfen von den Showakrobaten des TV Elmendorf e.V. zu hören. 

 

 


Sommerferien-Sport Open Air

Der TV Elmendorf lädt zum Sommerferien-Sport Open Air!

 

Für ALLE (auch für Nichtmitglieder, kostenlos), die Spaß an Bewegung haben!

 

Termine:                  

27.06.17,      04.07.17,     11.07.17,      18.07.17

 

17.30–18.30 Uhr: Ausdauertraining

Nordic Walking Refresherkurs und Aktion mit den Stöcken (Stöcke bitte mitbringen)

                                  

18.45–19.45 Uhr: Kraft, Beweglichkeit, Haltungsschulung

„Bewege deine vielen Gelenke und richte dich auf“

 

20.00–21.00 Uhr: Stretching, Atmung, Entspannung

Meridiandehnung und Entspannung

 

Treffpunkt: Vor der Sporthalle in Elmendorf

 

Mitzubringen: wettergerechte bequeme Kleidung, Picknickdecke, Getränk

 

Leitung: Sigrid Seibel, Telefon 04403 / 8718

(Gymnastiklehrerin, Pilatestrainerin, Kursleiterin Nordic Walking)

 

Download
Sommerferien-Sport-Open-Air
Sommerferien-Sport.pdf
Adobe Acrobat Dokument 148.0 KB

Showgruppe: Neues Akrobatik-Team in Elmendorf – Vor vier Monaten gegründet

Zufrieden mit dem ersten Start - Bericht von Linda Brunnée

 

 

In der Sporthalle des Gymnasiums in Bad Iburg (Kreis Osnabrück) herrschte ein heilloses Durcheinander. Durch die Umkleidekabinen wuselten Turner, Tänzer und Akrobaten und warteten auf ihren Auftritt beim Landesvorentscheid des Rendezvous der Besten – mittendrin, die 13 Mädchen und jungen Frauen des TV Elmendorf. Sie waren am Samstag zum ersten Mal mit einer Showakrobatik-Choreographie dabei.

 

 

Vor vier Monaten hat sich die neue Sparte des TV Elmendorfs gegründet. Der Gruppenname: Paradinos. Dahinter verbirgt sich die Geschichte des Teams. Para heißt auf Spanisch „für“ und Dino war ein Wegbegleiter von vielen aus der Gruppe. Bevor sie sich der Showakrobatik widmeten, waren sie Voltigierer. Dino war ihr Pferd – und damit das wichtigste Teammitglied. Leider wurde Dino krank und musste im Oktober 2016 erlöst werden. Seine menschlichen Teammitglieder turnen weiter – für Dino.

 

 

„Aus verschiedenen Gründen konnten wir leider nicht weitervoltigieren, aber als Gruppe wollten wir gerne zusammenbleiben“, sagte Teammitglied Katharina Görtemaker. So wurden aus Voltigierern Showakrobaten. Und das Rendezvous der Besten ist ein Wettkampf für Showgruppen aller Art.

 

Um daran teilnehmen zu können, mussten die Paradinos in nur vier Monaten eine Choreographie auf die Beine stellen. „Das war keine leichte Aufgabe und wir haben hart gearbeitet“, erklärt Trainerin Kim Rasmussen.

 

Für den Landesvorentscheid in Bad Iburg hatten sich die Paradinos vorgenommen, ihre Choreographie sauber zu zeigen und mindestens mit dem Prädikat „gut“ abzuschneiden. Beim Rendezvous der Besten werden die Gruppen mit Prädikaten bewertet: „hervorragend“, „ausgezeichnet“, „sehr gut, „gut, und erfolgreich teilgenommen.

 

 

Ihre Ziele konnten die Paradinos erfüllen. Bis auf einige Wackler zeigten sie, was sie so hart erarbeiteten. Und ein „gut“ gab es ebenfalls von der Jury. „Mit der Leistung können wir für unseren ersten Start durchaus zufrieden sein. Ich bin sehr stolz auf die Mädels“, sagte Kim Rasmussen. Zum Landesfinale am 6 Mai in Oldenburg sind sie nicht qualifiziert, „aber zum Zuschauen sind wir sicher dabei“, sagt Rasmussen. Die nächste Choreographie wird ja schon gebaut.


Auf geht’s zum Sportabzeichen!

„Sportabzeichen - Ab kommenden Freitag, 07. April 2017, wird beim TV Elmendorf wieder wöchentlich unter der Leitung von Werner Kerski und Anita Hinrichs für das Sportabzeichen trainiert. Das Training findet immer freitags ab 18:00 Uhr im Stadion Bad Zwischenahn statt. Alle sportlich Interessierten sind herzlich eingeladen.“


Jahreshauptversammlung des TV Elmendorf vom 02.03.2017


(von links stehend: 1. Vorsitzender Olaf Reitemeyer, scheidender Jungendleiter: Jürgen Sieger)
(von links stehend: 1. Vorsitzender Olaf Reitemeyer, scheidender Jungendleiter: Jürgen Sieger)

 

· Vorstand mit großer Mehrheit im Amt bestätigt

· Jürgen Sieger nach 16 Jahren als Jugendleiter verabschiedet

 

Bei der diesjährigen JHV des TV Elmendorf standen vor allem die Wahlen im Vorstand, sowie die Verabschiedung des Jugendleiters Jürgen Sieger im Vordergrund.

 

In seinem Jahresbericht ließ der 1. Vorsitzende Olaf Reitemeyer noch einmal das Jahr Revue passieren.  So ist der TVE im Ganzen gut aufgestellt. Es wurde noch einmal das große Engagement der Trainer und Übungsleiter hervorgehoben, deren Arbeit und Einsatz wisse man sehr zu schätzen. Im letzten Jahr hatten die Jugendgruppen dem Vorstand noch Kopfzerbrechen bereitet, so konnten nicht alle Gruppen regelmäßig besetzt werden, es konnten leider lange keine Übungsleiter gefunden werden. Inzwischen laufen aber die meisten Gruppen wieder regelmäßig. Man würde sich hier vom Verein allerdings noch mehr Leute wünschen, die sich dort aktiv einbringen würden.

 

Auch auf die Situation am Sportplatz mit dem Problem der Hundehaufen wurde noch mal hingewiesen. Hier hofft man auf das Verständnis und die Mithilfe aller Elmendorfer Bürger.

Bei den anstehenden Wahlen wurden die 2. Vorsitzende Maike Warneke, Kassenwart Hergen Fricke und Sozialwart Stefan Holling alle einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt. Olaf Reitemeyer bedankte sich auch nochmal ausdrücklich bei seinen Vorstandskollegen für deren Arbeit. Dank ihres Einsatzes steht der TVE auch so gut da.

 

Das Amt des scheidenden Jugenleiters Jürgen Sieger konnte leider nicht besetzt werden. Man hatte hier im Vorfeld viele Gespräche geführt, aber leider konnte man niemanden für diesen Posten finden. Fußballwart Volker Fredehorst wird bis auf weiteres die Aufgabe mit wahrnehmen. Der Vorstand wird weiter aktiv einen Nachfolger suchen, sollte jemand Interesse haben, darf er sich auch gerne direkt an den Vorstand wenden.

 

Zum Ende der Versammlung wurde der scheidende Jugendleiter Jürgen Sieger verabschiedet. Olaf Reitemeyer ließ noch mal die Zeit von Jürgen Sieger als Übungsleiter Revue passieren:

Als Jürgen Sieger das Amt 2000 übernahm, spielten in Elmendorf ca. 50 Jugendliche in 6 Mannschaften Fußball. 2016 waren es dann gut 200 Jugendliche mit 24 Trainer und Betreuer, die im Spielbetrieb der SG Elmendorf/Gristede/Bad Zwischenahn teilnahmen. Dies bedeutet inzwischen ein hohes Maß an Arbeit und Zeit. Gleichzeitig auch gute Nerven und Vermittlungsvermögen, um alle Seiten zufriedenzustellen. Dies hatte er hervorragend gemeistert. So war inzwischen der Name Jürgen Sieger untrennbar mit der Jugendarbeit  des TVE und der SG verbunden. Neben seiner Tätigkeit als Jugendleiter war er zusätzlich noch als Trainer und Schiedsrichter aktiv.

 

 

Unter großem Beifall der Versammlung verabschiedete Olaf Reitemeyer Jürgen Sieger und überreichte Ihm als Dank ein Präsent. 


Verleihung des Deutschen Sportabzeichen beim TV Elmendorf - 2016

Seit vielen Jahren wird beim TV Elmendorf das Sportabzeichen abgenommen. Um das Sportabzeichen zu erhalten, weisen und trainieren Werner Kerski und Anita Hinrichs jeden Freitag zahlreiche Sportler und Sportlerinnen im Zwischenahner Stadion in die Leichtathletik-Disziplin ein, die anschl. geprüft wird.

 

In einer kleinen Feierstunde, die von der 2. Vorsitzenden Maike Warneke vorbereitet wurde, wurden nun die Sportabzeichen verliehen. Insgesamt konnte Werner Kerski 18 Sportabzeichen überreichen. Der 1. Vorsitzende, Olaf Reitemeyer, bedankte sich besonders, auch im Namen des Vorstandes, bei Anita Hinrichs und Werner Kerski für deren engagierten Einsatz. Man wisse deren persönlichen Einsatz sehr zu schätzen.

 

Auch in 2017 wird man weder in dieser Disziplin aktiv werden. Hierzu wird frühzeitig durch den TV Elmendorf informiert.


Volleyball

Unsere gemischte Volleyballgruppe sucht Verstärkung.

Mitmachen kann jeder ab 18 Jahre.

 

Volleyball Vorkenntnisse wären von Vorteil, sind aber nicht zwingend erforderlich.

Also, wer Lust am Volleyball spielen, in netter Runde, hat schaut einfach mittwochs um 20.00 Uhr vorbei.

Anfragen über die Homepage des TV Elmendorf, info@tvelmendorf.de, oder direkt an Hartmut Preuß  Tel. 0172-9010159.

 

Wir freuen uns auf Euch.

Die Volleyballer


TV Elmendorf holt Fahne aus Kanada zurück

Im Mai 2015 erhielt der TV Elmendorf eine Mail vom Landkreis Ammerland. Dort suchte ein Kanadier Kontakt zum TV Elmendorf. Der Kanadier John Burchell sammelt historische Kriegsgegenstände. Unter anderem befand sich eine Fahne in seiner Sammlung. Schnell stellte er fest, dass diese Fahne einem Verein zuzuordnen war und keinen militärischen Hintergrund hatte.

So suchte er den Kontakt nach Elmendorf. Im Sportverein war von dieser Fahne nichts bekannt. Von der Zeit vor 1945 existieren dort keine Aufzeichnungen. Auch die Gespräche mit „alten Elmendorfern“ konnten dem 1. Vorsitzenden, Olaf Reitemeyer, nicht weiterhelfen. Alle bestärkten den Vorstand jedoch darin, man sollte die Fahne, wenn irgendwie möglich, zurückholen.     

Inzwischen gab es regelmäßigen E-Mail Verkehr mit John Burchell. Parallel versuchte der Vorstand weiter mehr über die Fahne und den Verein herauszufinden. Reitemeyer nahm Kontakt zur Oldenburgischen Landschaft, dem Archivar des Oldenburger Turnerbund (OTB), anderen Vereine aus dem Ammerland und der Gemeinde Bad Zwischenahn auf. Es wurde weiterhin in der Landesbibliothek recherchiert. 

Aufgrund der Symbole musste die Fahne eindeutig aus dem Ammerland stammen. Woraufhin sich der TV Elmendorf entschloss die Fahne zurück zu holen.

 

Im Februar 2016 kam John Burchell zu einem privaten Besuch nach Deutschland.  In der Nähe von Minden fand ein Treffen statt. Es war ein bewegender Moment für beide Seiten. Für Herrn Burchell war es ganz wichtig, dass der TV Elmendorf seine Fahne zurück bekommen sollte.

Am 12.06.2016 um 15.00 Uhr möchte nun der Sportverein die Fahne den Mitgliedern und auch interessierten Bürgern im Anbau der Elmendorfer Turnhalle vorstellen und von der Reise der Fahne berichten.

Auf diesem Wege bedankt sich der 1. Vorsitzende Olaf Reitemeyer ganz herzlich bei allen Leuten, die den TV  Elmendorf bei der Spurensuche bisher unterstützt haben.

 

Sollte jemand noch weitere Informationen über den TV Elmendorf von vor 1945 haben, kann er sich gerne an den Vorsitzenden Olaf Reitemeyer oder per Mail, info@tvelmendorf.de, an den TVE wenden. Der Vorstand würde sich darüber sehr freuen.  

 


Turnverein Elmendorf e.V. - Gesundheitssport

Ab dem 12.04. startet der TV Elmendorf wieder mit einem Gesundheitssportangebot.

Dienstags von 17.45-18.45 Uhr und von 19.00-20.00 Uhr finden die Kurse in der Turnhalle in Elmendorf statt.

Um vielen Mitgliedern eine Teilnahme zu ermöglichen, bieten wir 2 Zeiten an.

Die Kurse finden unter der bewährten Leitung von Sigrid Seibel statt.

In dem Kurs dreht sich alles um das Thema Körper und Gesundheit.

Wünsche werden von Sigrid Seibel gerne ins Programm aufgenommen.

Wer Sigrid Seibel nicht kennen sollte, hier ein paar kurze Informationen über sie.

Sigrid ist seit vielen Jahren in unserem Sportverein als Übungsleiterin aktiv.

Unter anderem ist sie Gymnastiklehrerin, Pilatistrainerin und verfügt auch über die Übungsleiterscheine B und C.

Daneben besucht Sigrid regelmäßig Weiterbildungen aller Art.

Also auf geht’s und dienstags was für die Gesundheit tun.

Wir, der TVE und Sigrid Seibel, freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Für Rückfragen können Sie auch gerne über unsere E-Mail Adresse,

info@tvelmendorf, Kontakt mit uns aufnehmen.

 


Verleihung des Deutschen Sportabzeichens

Seit Jahren trainieren zahlreiche Sportlerinnen und Sportler des TV Elmendorf regelmäßig für die jährliche Sportabzeichenprüfung. In der Zeit von April bis Oktober nehmen Werner Kerski und Anita Hinrichs jeden Freitag im Zwischenahner Stadion die Leichtathletik-Disziplinen ab.

 

In diesem Jahr haben gleich 17 Sportler das Dt. Sportabzeichen in Silber und Gold bestanden. In einer kleinen Feierstunde wurden in der vergangenen Woche die Urkunden und dazugehörigen Abzeichen an die erfolgreichen Sportler überreicht. Der Vorstand, vertreten durch die 2. Vorsitzende Maike Warneke, bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei Werner Kerski und Anita Hinrichs für ihr Engagement.

 

 

22.12.2015/Gh


Weihnachtsfeier 2015 der Kinder- und Jugendsportgruppen (von Maike Warneke)

 

Die sechs verschiedenen Jugendgruppen des TV Elmendorf mit den Übungsleitern Nicole Butzin, Sarah-Marie Niemann, Petra Ludewig, Maike und Katrin Warneke und die Voltigierer von Kim Sander feierten am 12.12.15 mit über 30 Kindern eine Weihnachtsfeier und ließen das Sportjahr ausklingen. Die Kinder zeigten in verschiedenen Darbietungen ihr Können im Turnen, Tanzen, Inlinern und Akrobatik.

Bei Kaffee und Kuchen waren die Zuschauer vom Programm begeistert und spendeten viel Applaus für das Können der Kinder.